Bauernmarkt in Lörrach um 1910
Hier steckt
mehr drin, als
Sie denken!
Informationen

Ausstellungsräume
1. OG

Öffentliche Führungen

Erwachsene

Kinder

Link

Online Kochbuch "Lörrach kocht"

21.09.2012 – 24.02.2013
Zu Tisch im Elsass, in Baden und der Schweiz

Anzeige_Ausstellung_Zu Tisch
Basler Läckerli, Flammkuchen, Schäufele – das fällt allen sofort ein, wenn sie nach Typischem aus der Dreiländerregion gefragt werden.
Wer isst heute überhaupt noch regionale Speisen? Und wenn ja, greift man zum Fertigprodukt oder zum Kochlöffel?

Die auf 400 qm gestaltete Ausstellung präsentierte interessante Objekte rund ums Thema Essen und Trinken der Sammlung des Dreiländermuseums aus verschiedenen Jahrhunderten. Viele traditionelle Gerichte wurden mit ihren Entstehungsgeschichten vorgestellt.

Mitmachstationen luden zum Ausprobieren ein: Es durfte gerätselt, neu- und wiederentdeckt werden in der teils lebendigen, teils fast vergessenen Küche der Dreiländerregion.

Sicher wurde bei vielen die Lust geweckt, das Eine oder Andere wieder einmal auf den Tisch zu bringen oder zum ersten Mal zu probieren. Rezepte dazu bot das Dreiländermuseum auch zum Mitnehmen an.

Flyer zur Ausstellung                       

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK