Hier steckt
mehr drin, als
Sie denken!
Kleines Knabenkraut
Kleines Knabenkraut

Pyramidenorchis
Pyramidenorchis

08.04.2011 – 19.06.2011
Orchideen im Landkreis Lörrach

Limodorum abortivum - violetter Dingel
Gezeigt werden Fotografien und gepresste Exemplare von 58 Orchideenarten aus der Sammlung Harald Schlagowskis aus Steinen, die im Landkreis Lörrach und angrenzenden Gebieten beheimatet sind oder hier nachweislich einmal vorkamen.

Harald Schlagowski begann bereits 1975, nach heimischen Orchideen am Oberrhein und in den südwestlichen Ausläufern des Schwarzwalds zu suchen.

Auf vielen Streifzügen suchte er immer wieder alle in der Literatur bekannten und neu entdeckten Fundstellen während der Blütezeit auf, um diese zu dokumentieren.

Durch menschliche Eingriffe sind viele Fundorte wohl leider für immer verloren. Andererseits finden sich Orchideen an Orten, an denen man sie nicht erwartet oder vermutet hätte. Auch siedeln sich andere Arten an altbekannten Fundorten an. Die Ausstellung im Hebelsaal des Museums am Burghof lädt ein, die große Vielfalt der Orchideen in der Region zu entdecken.















Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK