Hier steckt
mehr drin, als
Sie denken!
Hier können Sie weitere Objekte in der Sammlung entdecken!
Logo Datenbank

Aus unserer Sammlung

Hier ein kleiner Ausschnitt aus unserem kulturhistorischen Sammlungsbereich zum aktuellen Thema Ostern: Historische Postkarten mit Ostergrüssen von vor 100 Jahren!

Als in den 1870er Jahren die ‚Correspondenzkarte‘ eingeführt wurde, konnte der Siegeszug der illustrierten Post- oder Ansichtskarte nicht vorausgeahnt werden. Die Karten erlaubten bei günstigem Porto schnelle Grüße zu allen möglichen Anlässen und Gelegenheiten: Oster-, Weihnachts-, Geburtstags- oder Urlaubsgrüße. Ab der Jahrhundertwende um 1900 gab es einen regelrechten Boom mit unzähligen Motiven zu allen Gelegenheiten, möglich geworden durch lithografische Massendruckverfahren.

Hier ein paar besonders schöne Beispiele von Ostergrüßen aus der Sammlung des Dreiländermuseums:


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK