Hier steckt
mehr drin, als
Sie denken!
Rufen Sie bei Fragen an:

​07621 415 150
Am 17. Mai ist der Internationale Museumstag. Thema: "Vielfalt und Inklusion".
Mehr dazu lesen - hier klicken

Ausstellungen

Es gibt zwei Arten von Ausstellungen:

1. Die Dauer-Ausstellung

Die Dauer-Ausstellung können Sie immer besuchen, wenn das Museum geöffnet hat. Also von Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr.

Die Dauer-Ausstellung zeigt die Geschichte unserer Region.
Dazu kann man sich viele alte und neue Gegenstände anschauen.
Die Gegenstände wurden in unserer Gegend gefunden oder gesammelt.


2. Sonder-Ausstellungen

Die Sonder-Ausstellungen gibt es nur für ein paar Monate.
Dann sind sie zu Ende und eine neue Sonder-Ausstellung beginnt.
Die Sonder-Ausstellungen sind immer zu besonderen Themen.



Bis 8. März läuft die Ausstellung "Paul Ibenthaler - 100 Jahre" Paul Ibenthaler, Das Wiesental bei Brombach, Kasein auf Pappe, 48,5 x 62,0 cm, Dreiländermuseum Lörrach, BKI 103 (nicht datiert).

Paul Ibenthaler war ein Maler aus Lörrach.
Er ist 1920 geboren und 2001 gestorben.
Er wäre jetzt 100 Jahre alt.
Deshalb zeigt das Dreiländermuseum Bilder von Paul Ibenthaler.
Das Museum hat 134 Bilder von dem Künstler.
Die Ausstellung läuft von 17. Januar bis 8. März.
Gleichzeitig kann man Ausstelllungen im Markgräfler Museum in Müllheim und in der Ibenthaler Stiftung in Lörrach anschauen.



Bis 22. März läuft die Ausstellung Inspiration 7 - Stillleben.


Auf manchen Bildern sieht man nur Dinge.
Dinge wie Blumen, Vasen, Obst oder Flaschen.
Solche Bilder nennt man Stillleben.
Fast jeder Künstler hat schon Stillleben gemalt.
Stillleben sind sehr beliebt.
Für die Ausstellung „Inspiration 7“ haben Menschen mit Behinderung Stillleben gemalt.
Die Maler kommen alle aus unserer Region.
40 Erwachsene und Jugendliche haben mit gemalt.
Ideen für die Bilder holten sich die Maler von Bildern aus dem Museum.
Aus 10 verschiedenen Bildern konnten sich die Maler Motive aussuchen.
Die 40 Maler haben tolle Stillleben gemalt.
Jeder hat eigene gute Ideen für sein Bild gehabt.
Die Stillleben kann man in der Ausstellung „Inspiration 7“ anschauen.
Die Ausstellung läuft von 24. Januar bis 22. März 2020.
Man muss keinen Eintritt zahlen.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK