Netzwerk Geschichtsvereine

Schletstat - Radierung, Foto: DLM

Jahrestreffen

Die  nächste Vollversammlung findet am Samstag, 20. April 2024 von 10:00-16:30 Uhr in Séléstat statt.

Der Vormittag in der Bibliothèque Humaniste ist dem Tätigkeitsbericht samt Neuwahl des Comité trinational sowie Kurzvorträgen zum Club Vosgien, zum Hartmannswillerkopf und zur Fricktalisch-Badischen Vereinigung gewidmet.
Außerdem ist eine Einführung in das Interreg-Projekt „Burgen am Oberrhein“ am Beispiel der Oedenburg vorgesehen, die nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Ausgrabungsleiter Jacky Koch besucht wird.
Für die Fahrt auf die Oedenburg wird ein Shuttle organisiert, eventuell anfallende Kosten werden vor Ort erhoben. Wer sich bereits jetzt anmelden möchte, kann dies ab sofort über die Koordinationsstelle beim
Dreiländermuseum Lörrach, museum@loerrach.de, tun.

Info zum Newsletter Netzwerk Geschichtsvereine

Panta rhei – alles fließt. Das wusste im alten Griechenland schon Heraklit. Auch bei uns hat es nicht nur in der Koordinationsstelle unseres Netzwerks Geschichtsvereine im Dreiländermuseum Lörrach mit dem Leitungswechsel von Markus Moehring zu Jan Merk eine Veränderung ergeben, auch in der Fédération des Sociétés d’Histoire et d’Archéologie d‘Alsace wurde neu gewählt. Für unser Comité trinational sind für die langjährig engagierten Mitglieder Gabriel Braeuner und Francis Lichtlé neu Jean-Claude Christen und Florian Hensel nominiert. Und in der Schweiz scheidet André Salvisberg aus dem Gremium aus.

Newsletter Netzwerk Geschichtsvereine

Der Newsletter Netzwerk Geschichtsvereine am Oberrhein richtet sich an alle Geschichtsvereine am Oberrhein und Personen, die sich für den grenzüberschreitenden Kulturaustausch zwischen dem Elsass, Baden, der Nordwestschweiz und der Pfalz interessieren.

Der Newsletter wird 3 Mal pro Jahr verschickt. Der nächste Newsletter Anfang Juni 2024. Gerne nehmen wir wichtige Hinweise zu grenzüberschreitenden Projekten und Aktivitäten in den Newsletter auf. Wir bitten die Geschichtsvereine, dies für den jeweils nächsten Newsletter an die Geschäftsstelle im Dreiländermuseum  zu melden.

Bitte schicken Sie Ihre Mitteilungen bis 15. Mai 2024 an die Geschäftsstelle des Netzwerks Geschichtsvereine im Dreiländermuseum Lörrach, museum@loerrach.de

Newsletter

Der Newsletter Geschichtsvereine wird 3 Mal pro Jahr verschickt. Jeweils Anfang Februar, Juni und Oktober erhalten Sie:

• Informationen über die Arbeit des Netzwerks oberrheinischer Geschichtsvereine
  • Veranstaltungshinweise
  • Termine von grenzüberschreitender Bedeutung

Gerne nehmen wir wichtige Hinweise zu grenzüberschreitenden Projekten und Aktivitäten in den Newsletter auf. Wir bitten die Geschichtsvereine, dies für den jeweils nächsten Newsletter an die Geschäftsstelle im Dreiländermuseum unter museum@loerrach.de zu melden.