Führungen für Menschen mit Behinderung

Themenauswahl

Für Menschen mit Behinderung haben wir eine Reihe an Themen vorbereitet, aus denen Sie wählen können.

Der Dieb, der Fischer, der Schwimmer, der Pfeifer, der Jäger, der Glücksbringer und ein paar andere flüchtige Gefährten präsentieren sich – ganz einfach – mit ihrem Gesang, ihrem Gefieder, ihren Eigenschaften, ihren Anekdoten und Legenden.
Die Tiermodelle können gestreichelt und genau betrachtet werden. Die Führung eignet sich für alle – großen und kleinen – Besucher*innen, die den Vögeln nahe kommen möchten.

Was ist typisch Französisch, typisch Schweizerisch und typisch Deutsch? Was spricht man bei uns in der Regio? Warum duftet Lörrach nach Schokolade? Was bedeutet Gaba? Die gewonnenen Erkenntnisse werden mit viel Humor dargeboten!

Das Dreiländermuseum bewahrt originale Bodenfunde, die das spätmittelalterliche Alltagsleben auf der Burg Rötteln veranschaulichen. Durch zahlreiche Repliken zum Anfassen wird die Geschichte lebendig.

Ein Angebot zu Sprache und Dialekt. Zu erleben gibt es lebendige Hörbeispiele, ein lustiges Ratespiel und Interessantes darüber, wie wir sprechen.! Ob sehend oder nicht, alle können mitmachen!

Führung durch die Dreiländerausstellung. Ein paar markante und geheimnisvolle Ausstellungsobjekte enthüllen je ein Stück der Geschichte der Region. Der Rundgang ist in vereinfachter Sprache gehalten. Jeder kann sich einbringen und mit den anderen Besuchern in einen Dialog treten.

Werkstatt für Kinder ab 6 Jahren. Sie erkunden die Welt der Blindheit und versuchen, mit Händen, Ohren und Nase zurechtzukommen, um Gegenstände, Vogelstimmen und Gerüche zu identifizieren. Auch der Geschmackssinn bleibt nicht auf der Strecke und wird mit einer kleinen Süßigkeit am Ende des Parcours getestet.

• Das Museum ist außer dem Dachspitz komplett kinderwagen- und rollstuhlgängig.
  • Museumsräume: PVC oder Betonböden
  • Gesamter Innenbereich: eine Ebene, ohne Schwellen
  • Stockwerke: Lift, Türbreite 130 cm
  • Toiletten:  EG, rollstuhlgängig, Türbreite 86 cm, Sitzhöhe 47 cm, Klappgriffe und Haltegriffe vorhanden, Waschbecken unterfahrbar, Spiegel tief