Dreiländermuseum in einfacher Sprache

Ausstellungen

Es gibt zwei Arten von Ausstellungen:

1. Die Dauer-Ausstellung

Die Dauer-Ausstellung können Sie immer besuchen, wenn das Museum geöffnet ist. Also von Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr.

Die Dauer-Ausstellung zeigt die Geschichte unserer Region.

Die gezeigten Gegenstände wurden in unserer Gegend gefunden oder gesammelt.

Es gibt ein kleines Begleit-Heft. Es hilft, die Ausstellung zu verstehen.

13 Objekte sind darin vorgestellt.

Die Texte sind kurz und einfach zu verstehen.

Das Heft ist gratis. Man bekommt es beim Empfang. Oder man kann es hier herunterladen.

Kinderdraisine um 1855 - Sammlung Dreiländermuseum

2. Sonder-Ausstellungen

Die Sonder-Ausstellungen gibt es nur für ein paar Monate.

Dann sind sie zu Ende und eine neue Sonder-Ausstellung beginnt.

Die Sonder-Ausstellungen sind immer zu besonderen Themen.

 

Legal – Illegal. Graffiti, Street Art & Murals

22. April – 12. Juli .2026

An vielen Häusern und Mauern sieht man bunte Bilder.

Diese nennt man Graffitis.

Manchmal sind es nur Schmierereien. 

Doch viele Graffitis sind schön und kunstvoll.

In der Ausstellung werden Fotos von vielen Graffitis aus der Region gezeigt. 

 

Graffiti in Lörrach - Foto: Martin Schulte-Kellinghaus

Im Hebelsaal: Burg Rötteln – Neue Methoden in der Archäologie

27. März – 14. Juni 2026

Wissenschaftler  beschäftigen sich mit der Burg Rötteln.

Sie tätigen dort Ausgrabungen. 

Was sie dabei finden, verrät viel über das Leben früher auf der Burg.

Der Eintritt ist kostenlos.

Rötteln - Kupferstich. Foto: DLM

 

 

So komme ich zum Museum

Führungen

Wo ist das Museum?

Basler Straße 143
79540 Lörrach

Wie kommt man zum Museum?

Mit der S-Bahn

Haltestelle Burghof Museum

Mit dem Bus

Nr. 6 oder 16 bis  Haltestelle Museum

Parkplätze

Parkplätze sind im Parkhaus Burghof.

Menschen mit Behinderung können im Museums•hof parken.

Wenn man es möchte, muss man vorher 07621 415 150 anrufen.
Dann macht jemand die Schranke auf.

Das Museum ist barrierefrei

Man kann mit dem Rollstuhl ins Museum kommen.
Es gibt einen Aufzug.
Es gibt eine barrierefreie Toilette.

Führungen durch die Ausstellung

Sie können sich durch die Ausstellungen führen lassen.
Dann erklärt jemand alle Sachen in der Ausstellung.
Im Veranstaltungskalender sind alle Termine zu den Führungen.
Da können Sie ohne Anmeldung mitgehen.
Die Führungen kosten 1 Euro.

Führungen für Menschen mit Behinderung

Sie können auch Führungen für Gruppen buchen.
Wir bieten besondere Führungen für Menschen mit Behinderung.
Die Gruppen-Führungen kosten 30 Euro.

Sie können sich ein Thema aussuchen:

Federn und Schnäbel

Enten können gut schwimmen.
Elstern können gut klauen.
Eisvögel können gut fischen.
Störche bringen Glück.
In dieser Führung können Sie Vögel genau anschauen und anfassen.
So lernen Sie viel über die verschiedenen Vogelarten.

So lebten die Leute auf der Burg

Bei der Burg Rötteln wurden viele alte Gegenstände gefunden:
Pfeilspitzen, Messer oder Scherben.
Diese Sachen sammeln wir bei uns im Museum.
Wenn man die Sachen genau anschaut, erfährt man viel über das Leben früher auf der Burg.
In einer Führung lernen Sie, wie das Leben auf der Burg war.

Die Lörracher Geschichte

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung schauen Sie  spannende Objekte an.

Ein Mammut•stoß•zahn aus der Eiszeit

Verkohlte Äpfel aus der Römerzeit

Eine Schachfigur aus Elfenbein

und vieles mehr.

Diese Sachen zeigen was in Lörrach früher passiert ist.

Öffnungszeiten und Preise

Wann ist das Museum geöffnet?

Von Dienstag bis Sonntag von

11:00 – 18:00 Uhr

Für Gruppen

Gruppenbesuche von 8:00 – 22:00 Uhr möglich.

Gruppenbesuche müssen Sie anmelden.

An Feiertagen

An Feiertagen ist das Dreiländermuseum geöffnet.

Geschlossen ist das Museum immer montags.

Ist der Montag ein Feiertag bleibt das Museum geschlossen.

Geschlossen ist das Museum:

  • Weihnachten (24. – 26. Dezember)
  • Silvester, Neujahr (31. Dezember – 01. Januar)
  • am Fasnachtssonntag.

Wieviel kostet der Eintritt?

  • Erwachsene 3 Euro
  • Menschen mit Behinderung 1 Euro
  • Kinder unter 6 Jahren frei
  • Kinder ab 6 Jahren 1 Euro
  • Familien 4 Euro
  • Schülergruppen ohne Führung frei
  • Museums-PASS-Musées frei
  • Studenten, Arbeitslose, Kunden vom Tafelladen 1 Euro

    und Patienten der Tagesklinik

  • Öffentliche Führung Erwachsene 4 Euro

    Keine Ermäßigung auf Führungsgebühren!

  • Öffentliche Führung Kinder 4 Euro
  • Kinderprogramm am Samstag 3 Euro

Rufen Sie bei Fragen an: 07621 415 150